Haltung von Wellensittichen

Was muss man bei der Haltung von Schauwellensittichen beachten?

Verl, den 24. Februar 2017

Seit meiner Zeit als Jugendlicher züchte ich Tiere, sie begleiten mich quasi mein ganzes Leben lang. Ich liebe mein Hobby, denn es bereitet mir immer wieder viel Freude und besonders in den letzten Jahren auch viele Erfolge. Der Preis, den ich und jeder andere in diesem Hobby täglich zahlen muss, ist Zeit. Hochgerechnet verbringe ich im Jahr über einen Monat mit der Fütterung, Verpaarung, Reinigung, Schauvorbereitung, Dokumentation etc. und da sind die Ausstellungen selbst oder Züchterbesuche noch gar nicht mit eingerechnet.   

 

Bitte seid euch dessen bewusst, dass ihr mit Lebewesen umgeht, für die ihr die Verantwortung tragt – jederzeit!

 

Auch sollte man wissen, dass dieses Hobby nicht nur schöne Seiten zu bieten hat. Es kommen Tage, da wird man wunderschöne Tiere verlieren, auch auf Ausstellungen wird man in den seltensten Fällen von heute auf morgen erfolgreich sein. Dazu kommen noch die Kosten für Futter, Tiere, Zuchtanlage, Spritkosten, usw. Bis man diese Kosten mit seinem Hobby selbst auffangen kann, dauert es in der Regel eine gewisse Zeit. Außerdem sollte bei diesem Hobby niemals der Geld- sondern der Spaßfaktor im Vordergrund stehen.

Ferner gibt es eine Reihe an Fragen, die jeder für sich zunächst beantworten sollte, bevor es mit der Zucht loslegt. Wie lautet euer Ziel für die Wellensittichzucht? Wollt ihr möglichst schöne Vögel züchten oder auch ausstellen? Für mich sind Ausstellungen wichtig, denn nur so ist ein direkter Vergleich mit anderen Züchtern auf kleiner bis großer Ebene möglich. Wenn ihr auch ausstellen wollt, müsst ihr einem Verband beitreten und eure Wellensittiche beringen. In Deutschland gibt es mit der AZ (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht) und der DSV (Deutsche Standard-Wellensittich-Züchter-Vereinigung) zwei große Verbände, denen man beitreten kann, um auf deren Schauen ausstellen zu dürfen. Falls ihr ausstellt, fragt euch auch gerne, was ihr erreichen wollt. Mein großes Ziel ist es, eines Jahres AZ Bundessieger zu sein. Seit 1996 stelle ich auf der Bundesschau in Kassel aus – wie ihr seht, bei manchen Dingen braucht man in diesem Hobby auch einen langen Atem. 

Schauwellensittich Budgie Love Wellensittiche Schauwellensittiche

Kommentar schreiben

Kommentare: 0