V.P. Produkte | Nahrungsergänzung

In meinem Blogbeitrag Wellensittichfutter bin ich bereits kurz auf das Thema Präparate eingegangen. Nachdem mein Bestand im Jahr 2003 an einem ominösen Jungvogelsterben litt,  nutze ich  Ergänzungsfuttermittel für meine Schauwellensittiche. Aktuell verwende ich die V.P. Produkte von Egon Kempel.

Aminovimin | Vitamine und Spurenelemente

Für den Stoffwechsel der Tiere besonders wichtig sind Mineralien. Damit alle meine Wellensittiche immer ausreichend damit versorgt sind, nutze ich seit einiger Zeit als zusätzliches Futter das Produkt Aminovimin von V.P. Produkte. Seit Jahren kann ich eine zunehmende Vitalität und eine gute Entwicklung beim Knochengerüst (besonders in den ersten 14 Lebenstagen) ausmachen. Darüber hinaus hat Aminovimin einen guten Einfluss auf das Federwachstum und Windeier (Eier, die ohne Kalkschale gelegt werden) habe ich nur noch in ganz seltenen Fällen.

 

Ich reiche Aminovimin ganzjährig über das Keimfutter. In den Volieren steht meinen Wellensittichen Aminovimin gesondert zur Verfügung. Das Futtermittel enthält 13 Vitamine, Spurenelemente, Mineralien und sämtliche 32 essenzielle Aminosäuren.

 

V. P. Produkte Produkt Aminovimin Booster für Vogelzucht

© V.P. Produkte


Protexin | Regenerierung der Darmflora

Protexin sorgt mit seinen probiotischen Substanzen bei den Wellensittichen für eine sehr gute Dünndarmflora und trägt zu einem guten Wachstums- und Entwicklungsprozess der Tiere bei. Bei mir gehört Protexin mittlerweile zur Grundversorgung. Verabreicht wird das Produkt über das Trinkwasser alle acht Wochen für sechs Tage in Folge. Im Sommer während der Zuchtpause wird insgesamt weniger Protexin gereicht. 

 

Ich konnte erkennen, dass Protexin eine positive Auswirkung auf das Federwachstum und die Fruchtbarkeitsrate hat. Außerdem sind Durchfallerscheinungen zu einer absoluten Seltenheit geworden. Diese gab es zuvor durchaus häufiger, da ich besonders im Sommer viel Grünfutter (Vogelmiere, Schafgarbe, Löwenzahn, Möhrenkraut etc.) füttere.

 

V. P. Produkte für Wellensittiche. Protexin zur Regenerierung der Darmflora und Immunitätssteigerung

© V.P. Produkte


V.P. Produkte kaufen

Ich selbst kaufe die Produkte jedes Jahr auf der Bundesschau in Kassel. V.P. Produkte hat dort seit vielen Jahren einen Stand mit allen Produkten. Alternativ kann man die Produkte auch auf der Webseite bestellen.

V.P. Produkte - Zuchtbedarf E. Kempel

Adresse: Hainweg 8 36381 – Schlüchtern

Email: vp.produkte@t-online.de

Telefon: +49 (0)66616406


Futtermischung Körnerfutter Schauwellensittiche Wellensittiche Champion Züchter Futter Vennhaus Jungvögel Vogelzucht

Meine Futtermischung

Nachdem ich seit fast 25 Jahren mein Körnerfutter immer selbst gemischt habe, übernimmt dies für mich ab jetzt der belgische Futtermittel-Experte Vanrobaeys.

De Imme Honig

Ein Produkt das ich wärmstens empfehle ist der Honig Sti-Ho-Dru von De Imme aus den Niederlanden. Ich verwende dieses Produkt nun schon seit...