In meinem vorerst letzten kleinen Bericht widme ich mich dem Thema "Vogelschauen". Hier versuche ich die grundlegendsten Fragen zu beantworten. Wieso stelle ich überhaupt aus? Was müsst Ihr tun, um selber auszustellen? Wie bereite ich meine Schauwellensittiche vor? Wie sieht der Ablauf einer Vogelschau aus? Viele Fragen und entsprechend wurde dieser Bericht auch etwas länger.
Falls Euch die Berichte gefallen (oder auch nicht), gebt mit gerne ein Zeichen. Ich freue mich immer über Eure Meinungen.
Mein mittlerweile 5. Bericht - diesmal zu einem Thema, worüber recht selten gesprochen wird, dabei ist es so enorm wichtig für die Wellensittichzucht. Wie in fast jedem Hobby, gibt es auch bei der Zucht von Schauwellensittichen Dinge, die vergleichsweise weniger Spaß machen, allerdings unverzichtbar sind. Ich werde häufig gefragt, wie oft ich meine Zuchtanlage reinige und welche Produkte ich dafür verwende. Da dieses Thema so wichtig ist und ich meine Tipps gerne mit euch teilen will, habe ich in diesem kleinen Bericht beschrieben, worauf ihr zum Thema "Zuchtanlage reinigen" alles achten solltet.
Zwar habe ich das Thema Wellensittich Futter auf meiner Seite schon mehrfach behandelt, doch da dieser Punkt so umfangreich ist, widme ich ihm einen ganzen Bericht. Die Wahl des Futters ist ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Wellensittichzucht. Woraus meine Körner- und Keimfuttermischung besteht und welche Präparate ich nutze, erfahrt ihr in diesem Bericht.
Welche Wellensittiche soll ich kaufen und wie viele? Was sollte bzw. darf ein Wellensittich kosten? Wo sollte ich sie kaufen und was muss ich bei der Verpaarung beachten? Viele Fragen rauschen einem an dieser Stelle sicherlich durch den Kopf und deshalb kommen hier ein paar wichtige Tipps von mir für euch zur Orientierung. Eigentlich sind es drei Themen, doch da sie so eng zusammenhängen mache ich daraus einfach einen etwas längeren Bericht.
Einmal fest entschlossen, unter die Vogelzüchter zu gehen, ist die Frage nach der richtigen Zuchtanlage sicher eine der ersten, die man sich stellt. Ich selbst hatte beim Bau meiner Zuchtanlagen zwei wesentliche Vorteile, die viele andere nicht haben bzw. hatten. Schon damals, als wir unser Haus gebaut haben, war ich Vogelzüchter und entsprechend konnte der für dieses Hobby benötigte Platz für die Zuchtanlagen mit berücksichtigt werden. Dies ermöglichte unter anderem die Außenvoliere, die mir persönlich sehr wichtig ist...
Seit meiner Zeit als Jugendlicher züchte ich Tiere, sie begleiten mich quasi mein ganzes Leben lang. Ich liebe mein Hobby, denn es bereitet mir immer wieder viel Freude und besonders in den letzten Jahren auch viele Erfolge. Der Preis, den ich und jeder andere in diesem Hobby täglich zahlen muss, ist Zeit. Hochgerechnet verbringe ich im Jahr über einen Monat mit der Fütterung, Verpaarung, Reinigung, Schauvorbereitung, Dokumentation etc. und da sind die Ausstellungen selbst oder Züchterbesuche noch gar nicht...